(Bückeburg) Bevor es für die heimischen Künstler aus dem Kunstmarkt-Netzwerk Open Art in die Winterpause geht, haben sie ein letztes Mal für dieses Jahr ihre Staffeleien, Kunstwerke und Werkzeuge auf dem Marktplatz präsentiert.
Dabei wurde die Gelegenheit genutzt, gemeinsam die vergangenen Saison Revue passieren zu lassen und etwas Zeit mit neugewonnenen Freunden und Kollegen zu verbringen, bevor es in die wärme der heimischen Ateliers und Werkstätten geht.

Denn das Wetter wurde an diesem Sonntag deutlich kühler und unfreundlicher – so manche Bö wehte über den Markt und drohte, die eine oder andere Leinwand, die nicht festgebunden war, mitzunehmen. Eisenkünstler Horst Mingels, Steinbeißer Peter Spielmann und Kupferschmied Rolf Dittmann machte dieser Umstand weitaus weniger zu schaffen. Doch pünktlich zur Mittagsstunde kamen sie alle unter dem Laubengang des Rathauses zusammen und gemeinsam zu speisen und in Erinnerungen an eine bunte und bereichernde Kunstmarkt-Saison zu schwelgen.

„Ein schöner Abschluss dieses tollen Events. Moreno hat uns immer die Stange gehalten, sodass dieser künstlerische Kreis eine wunderbare Gemeinschaft bilden konnte. Ich bin sehr dankbar für dein Engagement und dass du mit deiner Ruhe uns alle zusammengehalten hat“, richtet Künstler Peter Spielmann sichtlich gerührt seine dankenden Worte an Kunstmarkt-Organisator Moreno Ciotti. „Ich möchte klar sagen: Wir können froh über die Gemeinschaft sein und dass sich die besten Künstler hier versammeln“, so Spielmann.

Ciotti dankte ob der freundlichen Worte und resümierte: „Das war ein tolles Kunst-Jahr“. Zur Feier des Tages brachen die Künstler gemeinsam das Brot und stießen mit Wein und Ouzo auf insgesamt acht tolle Kunstmarkt-Sonntage in diesem Jahr an.

Doch so sehr das Jahr schon von den Künstlern verabschiedet wurde, zeigten sich die Besucher noch immer nicht müde, mehr zu sehen und zu erfahren, sodass auch an diesem Sonntag noch zahlreiche angeregte Künstlergespräche stattfanden und auch das eine oder andere Kunstwerk den Besitzer wechselte – dafür reichte an mancher Stelle ein handelsüblicher Kofferraum nicht mehr aus, sodass kurzerhand Anhänger samt Trecker zum Einsatz kamen.

Nachdem auch die letzten Leinwände und Pinsel den Marktplatz verlassen hatten, war offiziell Schluss für dieses Jahr. Im April 2024 geht es dann gewohnt bunt und vielseitig weiter, wenn Open Art in seiner vierte Saison startet. Wem das zu lange ist und wer nicht auf künstlerische Inspiration und kreativen Austausch verzichten möchte: Im Januar – am 6. und 21. – organisiert Open Art einen Workshop „Aktzeichnen“, an dem bis zu neun Personen teilnehmen können. Professionelle Modelle werden anwesend sein und den angehenden Aktzeichnern Modell stehen. Interessierte können sich bereits anmelden, direkt bei Moreno Ciotti unter 0177-774 4477.

(nh)




